EN

Unterkunft suchen

Meine Anreise

Unterkunft suchen

Die 10er-Salvistagondelbahn überzeugt mit Comfort und Modernität! Der perfekte Start in die SkiWelt!

Die Salvistabahn in Itter ist seit der Wintersaison 20/21 in Betrieb. Bereits nach dieser ungewöhnlichen ersten Wintersaison (coronabedingt) können wir sagen, dass die Bahn ein voller Erfolg ist, und die Kunden begeistert sind. Die neue Bahn führt auf die Kleine Salve (verlängert um gut 650 m) und bekam an der neuen KRAFTalm eine Mittelstation. Das Talstationsgebäude mit einem großen asphaltierten Parkplatz wurde mit neuen Kassen ausgestattet, zusätzlich wurde ein neues Sportgeschäft mit einem modernen Skiverleih und Skidepot in der Talstation untergebracht.
Die Attraktivität der neuen Bahn wurde durch die Verlängerung des Liftes, der Schaffung von neuen Pisten und auch durch den durchgehenden Sommerbetrieb enorm gesteigert.

Hier einige Bilder der Bahn:

Im Jahr 1986 wurde die Salvistabahn in Itter erbaut – die ersten beiden Jahre als Sessellift, 1989 wurde schließlich eine 4er-Gondelbahn zur Kraftalm errichtet. Im Winter 2019/20 war diese Bahn die letzte Saison in Betrieb und rechtzeitig 2020/21 erschloss man mit einer topmodernen 10er Gondelbahn die Kleine Salve. Die Talstation der neuen Seilbahn befindet sich an derselben Stelle wie die alte Station, die Trassenführung zur Kraftalm ist ebenso dieselbe. An der Kraftalm wurde eine Mittelstation mit Zu- und Ausstieg errichtet, die neue Bahn ist gesamt um 650 m länger sein und erschließt die Kleine Salve.


Die Fakten zur neuen 10-MGD-Salvistabahn-Itter:
Bahn Typ: 10er Gondelbahn mit anthrazitfarbenen Panoramagondeln
Geschwindigkeit: 6 m/sec
Förderleistung: 2100 Pers./h
Länge der Bahn: 2843 m
Fahrzeit: 10 min
Besonderheit: Zu- und Ausstiegsstelle an der Kraftalm
Hersteller: Fa. Doppelmayr
Architekt/Planung: Seilbahnbüro Gröbner
Talstation auf: 669 m Seehöhe
Mittelstation auf: 1349 m Seehöhe
Bergstation auf: 1565 m Seehöhe
Baubeginn: August 2019
Fertigstellung: Beginn der Wintersaison 2020/21

Auf der Kleinen Salve – etwas unterhalb der Bergstation der neuen Salvistabahn – wurde ein neuer Speichersee gebaut.

Mit einem Fassungsvermögen von 50.000 m³ wird der neue See maßgeblich zur Schlagkräftigkeit der Beschneiungsanlage Hopfgarten-Itter beitragen. Die gesamte Umsetzung erfolgt nach den neuesten ökologischen Maßstäben und wurde im Vorfeld mit Fachleuten ausgearbeitet und geplant.
Baubeginn: 2019
Fertigstellung: 2020

Irrsinnig ökologisch und nachhaltig: Die Wärme zum Heizen der neuen Talstation der Salvistabahn und des neuen Technikzentrums kommt von einer Luftwärmepumpe und ist damit "irrsinnig" ökologisch.
Die Abwärme der Gondelbahn wird genutzt und damit ohne Brennstoffe (Öl/Gas/Holz) umweltfreundlich und emissionsfrei geheizt.

Das einzige Hotel am Berg - die KRAFTalm

  • ein Zuhause am Berg. Seit 1909.
  • KRAFTalm: Familie Hölzl - Barmerberg 24, A-6305 Itter; Tel: +43 5332 75152
  • www.kraftalm.at

Hier noch ein paar Eindrücke von der Baustelle: