EN

Unterkunft suchen

Meine Anreise

Unterkunft suchen

Irrsinnig viel Neues 2020/21

Die Qualitätsoffensive in der SkiWelt Hopfgarten-Itter geht weiter.

Baufortschritte Anfang Oktober 2020:

Die Arbeiten beim Projekt Salvistabahn neu schreiten zügig voran, wir befinden uns bereits in der Endphase. Die Bergstation der neuen Bahn an der Kleinen Salve ist fertiggestellt. Derzeit arbeiten wir am See bereits am neuen Wanderweg für nächsten Sommer!
An der Mittelstation bei der Kraftalm sind derzeit die Geländearbeiten im Gang, diese werden bis Mitte nächster Woche auch fertiggestellt.
Ab Donnerstag 8.10.20 werden die kompletten Gondeln auf der Strecke sein und den Probebetrieb aufnehmen.
Die Arbeiten an den Nebenanlagen wie Kassabereich, Sportgeschäft, WCs etc. sind ebenfalls im Zeitplan.

Baustellenfotos:

Die Wintersportler werden begeistert sein – die SkiWelt Hopfgarten-Itter investiert € 24 Mill. in eine neue Gondelbahn, in ein Technikzentrum für Beschneiung, Pistenmaschinen, Werkstätte und Speichersee.

Im Jahr 1986 wurde die Salvistabahn in Itter erbaut – die ersten beiden Jahre als Sessellift, 1989 wurde schließlich eine 4er-Gondelbahn zur Kraftalm errichtet. Im Winter 2019/20 war diese Bahn die letzte Saison in Betrieb und rechtzeitig 2020/21 wird man mit einer topmodernen 10er Gondelbahn die Kleine Salve erschließen. Die Talstation der neuen Seilbahn befindet sich an derselben Stelle wie die alte Station, die Trassenführung zur Kraftalm wird ebenso dieselbe sein. An der Kraftalm wird eine Mittelstation mit Zu- und Ausstieg errichtet, die neue Bahn wird gesamt um 650 m länger sein und die Kleine Salve erschließen.
Im Talstationsgebäude wird die komplette Infrastruktur mit Sportgeschäft, Skiverleih und Skidepot komplett erneuert. Die neue Gondelbahn Salvista wird rechtzeitig zum Beginn der Wintersaison 2020/21 den Betrieb aufnehmen.
Die Attraktivität der neuen Bahn wird durch die Verlängerung des Liftes, der Schaffung von neuen Pisten und auch durch den zukünftig durchgehenden Sommerbetrieb enorm gesteigert werden.

Die Fakten zur neuen 10-MGD-Salvistabahn-Itter:
Bahn Typ: 10er Gondelbahn mit anthrazitfarbenen Panoramagondeln
Geschwindigkeit: 6 m/sec
Förderleistung: 2100 Pers./h
Länge der Bahn: 2843 m
Fahrzeit: 10 min
Besonderheit: Zu- und Ausstiegsstelle an der Kraftalm
Hersteller: Fa. Doppelmayr
Architekt/Planung: Seilbahnbüro Gröbner
Talstation auf: 669 m Seehöhe
Mittelstation auf: 1353 m Seehöhe
Bergstation auf: 1560 m Seehöhe
Baubeginn: August 2019
Fertigstellung: Beginn der Wintersaison 2020/21

Auf der Kleinen Salve – etwas unterhalb der Bergstation der neuen Salvistabahn – wird ein neuer Speichersee gebaut.

Mit einem Fassungsvermögen von 50.000 m³ wird der neue See maßgeblich zur Schlagkräftigkeit der Beschneiungsanlage Hopfgarten-Itter beitragen. Die gesamte Umsetzung erfolgt nach den neuesten ökologischen Maßstäben und wurde im Vorfeld mit Fachleuten ausgearbeitet und geplant.
Baubeginn: 2019
Fertigstellung: 2020

Irrsinnig ökologisch und nachhaltig: Die Wärme zum Heizen der neuen Talstation der Salvistabahn und des neuen Technikzentrums kommt von einer Luftwärmepumpe und ist damit "irrsinnig" ökologisch.
Die Abwärme der Gondelbahn wird genutzt und damit ohne Brennstoffe (Öl/Gas/Holz) umweltfreundlich und emissionsfrei geheizt.

Am Fuße des neuen Speicherteiches entsteht nach dem modernsten Stand der Technik ein Technikzentrum für die Wartung und Garagierung der Pistengeräte und die Beschneiungsanlage.






Ebenfalls neu ab 2020/21 - die KRAFTalm

  • ein Zuhause am Berg. Seit 1909.
  • KRAFTalm: Familie Hölzl - Barmerberg 24, A-6305 Itter; Tel: +43 5332 75152
  • www.kraftalm.at